Zurück in die Zukunft

Willkommen beim Neustart der Musikfreunde. Nach fast durchgehenden 15 Monaten ohne gemeinsame Gesamtorchesterproben ist es endlich soweit: wir dürfen wieder zusammen als Orchester musizieren und starten zurück in die Zukunft.

Das ist gleichzeitig ein idealer Zeitpunkt für alle diejenigen, die mal ein Blasinstrument oder Schlagwerk gespielt haben wieder einzusteigen. Scheut Euch nicht, es ist für uns alle ein Neubeginn.

Unser Dirigent, Sascha Kordel, baut die Probenarbeit entsprechend auf und hat sich ein tolles Programm für unser Probewochenende einfallen lassen. So soll es für alle ein Probeneinstieg werden, der richtig viel Spaß macht.

Wer neugierig auf unsere musikalische Arbeit ist, sich das mal anschauen oder auch gleich mitspielen möchte, kann gerne in unsere Probe kommen:

  • Donnerstags, 19:30 -21:30 Uhr im Jugendraum der Lindenplatzhalle. Coronabedingt ist zur Zeit eine Anmeldung nötig. Meldet Euch ganz formlos bei unseren Aktivensprechern Matthias Beicht und Michael Kessler unter aktivensprecher@mf-zornheim.de.

Auch unser diesjähriges Probewochenende in der Lindenplatzhalle Zornheim ist offen für alle.
Die Teilnahme ist zu allen Proben einzeln oder gesamt möglich – bitte meldet Euch vorher an (aktivensprecher@mf-zornheim.de) und seid rechtzeitig zum jeweiligen Probenbeginn da. Selbstverständlich können wir auch vorab Noten zur Verfügung stellen.

  • Freitag, 10. September, 19:30 bis 21:30 Uhr: Gesamtprobe in der Lindenplatzhalle. Gespielt werden alle möglichen Stilrichtungen in, dem Neustart angepassten Schwierigkeitsstufen (Unter- bis Mittelstufe).
  • Samstag, 11. September, 9:30 bis 14:30 Uhr: Registerproben unter der Leitung von Gastdozenten (Profimusiker). Diese werden uns sehr individuell und instrumentenspezifisch mit Tipps und Tricks zu Technik, Atmung, Ansatz, Intonation, Rhythmik, Zusammenspiel etc. unterstützen. Die Ortsgemeinde stellt uns dazu dankenswerterweise ausreichend Räumlichkeiten zur Verfügung.
  • Sonntag, 12. September, 9:30 bis 12:00 Uhr Gesamtprobe

Neben der musikalischen Arbeit wird es ausreichend Gelegenheit geben, z. B. beim gemeinsamen Essen, ins Gespräch zu kommen. Das außermusikalische Programm ist noch in Arbeit und wird in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht.

Wir freuen uns auf neugierige Musiker und solche, die es (wieder) werden wollen. Meldet Euch einfach unter aktivensprecher@mf-zornheim.de.

Für alle, die „nur“ zuschauen möchten zeigen wir Ausschnitte aus den Proben am Samstag auf Instagram – folgt uns unter #musikfreundezornheim.

Die Sonnstagsprobe streamen wir live aus der Lindenplatzhalle auf unserem Youtube-Kanal, Sonntag, 12.09.2021 9:30 bis 12:00 Uhr: mf-zornheim.de/live





Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

Im Rahmen von NEUSTART KULTUR soll das Förderprogramm IMPULS den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.