Musikfreunde Zornheim

Sascha Kordel


… wurde 1979 in der Eifel geboren und früh von seiner Familie musikalisch geprägt.
Bereits während der Schulzeit und seiner eigenen musikalischen Ausbildung als Saxophonist unterrichtete er verschiedene Holzblasinstrumente für den kleinen Musikverein seines Heimatdorfes.

Bereits mit 16 Jahren wurde sein Interesse am Dirigieren durch Kurse beim niederländischen Dirigenten und Komponisten Kees Vlak geweckt und er konnte erste Erfahrungen sammeln.

Während seines Studiums leitete er 6 Jahre das Blasorchester des Musikvereins Darscheid (Eifel) und etablierte das dortige Jugendorchester.
Außerdem arbeitete er in dieser Zeit als Instrumentallehrer für Saxophon, Klarinette und Querflöte für die Musikschule „Spiel mit!“.

Nach seinem beruflichen Wechsel nach Mainz dirigierte Sascha Kordel zunächst den Musikverein Wallhausen (Nahe) für 3 Jahre bevor er 2013 das Blasorchester der Musikfreunde Zornheim übernahm.

Als Saxophonist spielte er in unterschiedlichsten Stilrichtungen und Formationen, von kleinen Klassik-Ensembles seiner Musikschule, volkstümlichen Kapellen und sinfonischen Blasorchestern wie das Landesjugendblasorchester Rheinland-Pfalz und das Rundfunkblasorchester Leipzig bis hin zu Rockbands und BigBands.
Die mit den dortigen Orchester- und Bandleitern wie Kunihiro Ochi, Jochen Wehner, Jan Cober und Jiggs Wigham gesammelten Erfahrungen fließen in seine Arbeit als Dirigent ebenso mit ein, wie die eigenen jahrelangen Erfahrungen als Dozent für Blasorchester.

Sascha Kordel bemüht sich darum, den Typus Blasorchester mit seiner Spezifik zu präsentieren, anstatt die Kompositionen anderer Formationen zu imitieren.