Tuba

Geeignet für:


Da man beim größten Blechblasinstrument ein gutes Lungenvolumen und auch eine gewisse Körpergröße mitbringen sollte, wird ein Einstiegsalter ab 10 Jahren empfohlen.
Sollte die Tuba am Anfang trotzdem noch zu groß sein, kann man auch mit dem Euphonium beginnen und später auf die Tuba umsteigen.



Kosten:


Die Kosten variieren u.a. auch nach der Grundstimmung (F-, B-, C-, Es-Stimme) der Tuba. Die Preise beginnen bei rund 2.500 €.
Tipp: Wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man bei der Tuba bleiben möchte kann man am Anfang auch gute gebrauchte Tuben kaufen. Der Verein, aber auch die LehrerInnen stehen für Fragen immer parat und informieren gerne, was Sinn macht und was nicht.



Schwierigkeit:


Eigentlich gibt es keine echten Schwierigkeiten. Einzige Besonderheit ist, dass man immer im Bassschlüssel spielt und diesen lernen muss. Die Tuba spielt somit in einer anderen Tonlage als die anderen Blasinstrumente.



Aus dem Orchester:


„Die Tuba ist das wichtigste Instrument, der „Motor des Schiffs“. Sie bildet das Klangfundament des Orchesters und bildet den Grundton.“